robert tritscher design
Reales aus Visionen formen

Über uns 


Zur Person:

Geboren bin ich, Robert Tritscher, in Graz und habe dort auch meine Ausbildung als Ingenieur für Maschinenbau abgeschlossen. Um meine künstlerische Fähigkeit zu fördern, besuchte ich eine private Kunstschule in Hamburg- Blankenese, deren Ausbildung es mir ermöglichte anschließend ein Studium an der Hochschule Pforzheim für Gestaltung zu absolvieren.

Fachrichtung: Transportation Design.


Erfahrung: 

Im Anschluss an ein Praktikum im FIAT CENTRO STILE in Turin habe ich mein erstes Serien- Produkt zusammen mit der Firma ten Haaft in Pforzheim ausgearbeitet. Um weitere Erfahrung zu sammeln, war ich nach dem Studium viel beruflich unterwegs. Zum Beispiel bei Rücker Star Design, einem Autozulieferer. Dort habe ich als CAD Designer (Alias) für die Automobilbranche gewirkt. Ein Angebot zur Gestaltung der Eingangsbereiche des Airbus A-380 brachte mich dazu freiberuflich für Airbus zu arbeiten. Dieses Projekt hat zusätzlich mein Designmanagement Talent gefördert und dauerte fast 2 Jahre. 2004 gründete ich dann mein eigenes Büro im Rheinland, nahe Köln.

Haltung:

Ich denke europäisch, deswegen möchte ich auch, dass dieser Staatenbund eine Spitzenstellung in der Welt einnimmt. Meiner Meinung nach können wir nur mit erstklassigen Produkten und Dienstleistungen unserer gewohnten Lebensstandard halten. Dies ist ein weiterer Grund, warum ich mich für eine intensive Zusammenarbeit zwischen Designern und Unternehmern einsetze. Die Bereicherung durch das Design entsteht nicht nur durch äußerliche Attraktivität, sondern auch, weil der Designer fähig ist zukünftige Szenarien zu kreieren. Dies kann kein anderer Beruf in dieser Weise bieten.

Mitarbeiter und Ausführungsgehilfen:

Das Büro arbeitet mit bewährten Freiberuflern im Bereich CAD Modellierung und Konstruktion.